Einheit Talente überzeugen bei den Landesbereichsmeisterschaften

Am 08. und 09. November 2025 fanden die Landesbereichseinzelmeisterschaften West Jugend 2025 in Treuenbrietzen statt. Die SG Einheit Luckenwalde war bei diesem hochklassigen Nachwuchsturnier mit insgesamt sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten und zeigte über beide Turniertage hinweg starke Leistungen in den verschiedenen Altersklassen.

Den Auftakt am Samstag machten die beiden jüngsten Luckenwalder Youngsters Lean Kunze und Henri Haupt, an der Seite der Trainer Jenny Kunze und Dominik Schulz. In der Einzelkonkurrenz überzeugte vor allem Lean Kunze mit sehr konzentrierten und mutigen Auftritten. Nach einer knappen Niederlage gegen den Potsdamer Felix Kramer beendete er die Gruppenphase dennoch auf einem starken zweiten Platz. Auch Henri Haupt präsentierte sich spielerisch stabil und konnte sich dank des besseren Satzverhältnisses ebenfalls als Gruppenzweiter für die Ko-Runde qualifizieren. Damit schafften es beide Einheit Talente in die Endrunde des Turniers.

Im Anschluss an die Einzelspiele folgte die Doppelkonkurrenz. Lean Kunze und Henri Haupt harmonierten gut miteinander und zogen nach einem souveränen Sieg im Achtelfinale verdient ins Viertelfinale ein. Dort wartete mit der Paarung Karrasch/Kramer (Mahlower SV/E. Potsdam) jedoch ein starkes Duo, das den beiden Einheit'lern an diesem Tag den Weg ins Halbfinale verwehrte.

In der Einzel Endrunde war für Henri Haupt bereits in der ersten Runde Schluss. Es folgten noch mehrere Platzierungsspiele, in denen Henri viel Einsatz zeigte, sich am Ende jedoch nicht belohnen konnte. Ganz anders verlief das Turnier für den ebenfalls erst neunjährigen Lean Kunze. Er spielte sich in der Endrunde regelrecht in einen Lauf und gewann seine nächsten beiden Begegnungen jeweils klar mit 3:0. Erst im Finale traf er erneut auf Gruppenkonkurrent Felix Kramer, dem er sich wieder einmal nach großem Kampf geschlagen geben musste. Mit diesem starken zweiten Platz qualifizierte sich Lean Kunze erstmals für die Landesmeisterschaften, die am 13. und 14. Dezember in Doberlug-Kirchhain stattfinden werden.

Am Samstag gingen außerdem die älteren Nachwuchsspieler in den Altersklassen bis 13 und bis 19 an den Start. In der Altersklasse 13 der Mädchen vertrat die elfjährige Cataleya Schulz die Farben der SG Einheit Luckenwalde. Mit zwei gewonnenen Spielen in der Gruppenphase erreichte auch sie die Endrunde. Nach einer Niederlage in der ersten Ko- Runde und zwei Siegen in den anschließenden Platzierungsspielen belegte sie am Ende einen respektablen elften Platz. In der Doppelkonkurrenz musste sie sich gemeinsam mit ihrer Partnerin Zoe Döhr aus Sperenberg der Konkurrenz geschlagen geben.

Auch die älteren Jungen kamen zum Einsatz. Unterstützt und begleitet vom 18-jährigen Jugendtrainer Tim Strietzel, der selbst noch Jugendspieler ist und sich bereits über die Verbandsrangliste für die Landesmeisterschaften qualifiziert hat, traten Kimi Schenk, Connor Hübner und Materialspezialist Anton Loroff an. Alle drei erreichten mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage als Gruppenzweite die Ko-Phase. Im Doppel mussten Kimi Schenk und Connor Hübner bereits im Achtelfinale ihren beiden Ligakonkurrenten aus Stahnsdorf und den Brüdern Hanel nach einem spannenden Fünfsatzspiel gratulieren. Besser lief es für Anton Loroff, der mit seinem Partner vom TTC Post Brandenburg nach einem klaren 3:0 Erfolg ins Viertelfinale einzog. Dort kam es zum vereinsinternen Duell gegen Haferanke Wennrich vom TTC Post Brandenburg, das nur knapp mit 2:3 verloren ging.

In der Einzel Endrunde schieden Connor Hübner und Kimi Schenk jeweils in der ersten Runde aus dem Turnier aus. Die Hoffnungen ruhten nun auf dem sechzehnjährigen Anton Loroff, der seinen Gegnern in den letzten Monaten mit seinem Glatt Anti Belag immer wieder große Probleme bereitet hatte. Im Achtelfinale setzte er sich gegen seinen Brandenburger Ligakonkurrenten Haferanke durch, musste sich anschließend jedoch Fabio Rosin vom TSV Treuenbrietzen geschlagen geben. Nach einem Sieg und einer Niederlage in den Platzierungsspielen stand am Ende ein starker siebter Platz für Anton Loroff zu Buche.

Insgesamt blickt die SG Einheit Luckenwalde auf ein sehr erfolgreiches Wochenende bei den Landesbereichseinzelmeisterschaften West Jugend zurück. Die zahlreichen Qualifikationen für die Ko Runden, starke Einzelplatzierungen und die erstmalige Teilnahme an den Landesmeisterschaften unterstreichen die positive Entwicklung der Nachwuchsarbeit im Verein. Ein großes Dankeschön gilt allen Spielerinnen und Spielern, den Trainern sowie den unterstützenden Eltern. Mit diesen Leistungen kann der Blick voller Zuversicht auf die kommenden Turniere und die weitere Saison gerichtet werden.

Henri und Lean
Henri und Lean
Lean und Henri mit Trainerin Jenny Kunze und Trainer Dominik Schulz
Lean und Henri mit Trainerin Jenny Kunze und Trainer Dominik Schulz