Saisonrückblick 2024/2025
Wir blicken zurück auf eine äußerst erfolgreiche Saison 2024/2025. Mit insgesamt sechs Mannschaften starteten wir in den Ligabetrieb. Darunter fünf Teams im Herrenbereich und eine Jugendmannschaft, von der Kreis- bis zur Landesebene. Zwei Meisterschaften, starke individuelle Leistungen und tolle Entwicklungen im Nachwuchsbereich machten diese Spielzeit zu einer der erfolgreichsten der letzten Jahre.
Gleich zu Beginn gab es zwei echte Highlights: Mit Christoph Tscharntke, der vom TSV Wiesenburg zu uns kam, verstärkte unsere 1. Herrenmannschaft. Und im September 2024 fiel der Startschuss zur neuen Saison mit unserer Vereinsmeisterschaft, bei der sich Justin Gerards in spannenden Spielen den Titel sicherte.
Auch im Trainerbereich konnten wir gute Nachrichten verkünden: Eric Wündisch bestand erfolgreich seine Prüfung und ist nun offiziell C-Lizenz-Trainer – eine tolle Bereicherung für unser Trainerteam.
1. Herren: Spannende Spiele und starke Platzierung
- Liga: 1. Landesklasse Süd
- Platz: 3
- Bilanz: 14–0–4 (28:8 Punkte)
- Bester Spieler: Christoph Tscharntke – 24:12 in 12 Einsätzen
Unsere 1. Herrenmannschaft spielte eine starke Saison. Lange mischten wir im Aufstiegskampf mit – vor allem die beiden Heimspiele gegen Tabellenführer Dahlewitz (8:6) und Brück (6:8), bei denen über 30 Zuschauer mitfieberten, bleiben in Erinnerung. Am Ende stand ein verdienter 3. Platz. Eine klasse Leistung!
2. Herren: Solider Klassenerhalt nach Aufstieg
- Liga: 1. Landesklasse Süd
- Platz: 5
- Bilanz: 9–1–8 (19:17 Punkte)
- Bester Spieler: Tim Strietzel – 24:14 in 16 Einsätzen
Nach dem Aufstieg ging es für die 2. Herren darum, sich in der Liga zu behaupten – und das gelang eindrucksvoll. Das Team etablierte sich im gesicherten Mittelfeld, und besonders Tim Strietzel war mit seiner konstant starken Leistung ein wichtiger Eckpfeiler. Solide!
3. Herren: Klassenerhalt geschafft!
- Liga: 2. Landesklasse Süd
- Platz: 6
- Bilanz: 6–0–10 (12:20 Punkte)
- Bester Spieler: Alexander Renn – 25:8 in 11 Einsätzen
Auch die 3. Herren ging als Aufsteiger in die Saison. Auch hier konnte früh Entwarnung gegeben werden. Alexander Renn überragte mit seiner Bilanz und war maßgeblich daran beteiligt, dass der Klassenerhalt sicher eingefahren wurde.
4. Herren: Kreisliga-Meister mit Aufstieg
- Liga: Kreisliga Teltow-Fläming
- Platz: 1 (Meister)
- Bilanz: 17–0–1 (34:2 Punkte)
- Bester Spieler: Maximilian Sonnenschein – 41:7 in 16 Einsätzen
Was für eine dominante Saison: Mit 11 Siegen in Serie startete die 4. Herren durch und ließ sich selbst von einer (der einzigen) Niederlage nicht aufhalten. Neben Routinier Marcel Günther (37:11) überzeugten besonders unsere Nachwuchsspieler Anton Loroff (35:10) und Maximilian Sonnenschein. Der Aufstieg in die 3. Landesklasse war mehr als verdient.
5. Herren: Meisterschaft am letzten Spieltag
- Liga: 2. Kreisklasse Teltow-Fläming
- Platz: 1 (Meister)
- Bilanz: 15–0–3 (30:6 Punkte)
- Bester Spieler: Kimi Marcel Schenk – 35:1 in 13 Einsätzen
Die Entscheidung fiel buchstäblich in letzter Minute: Dank mehr gewonnener Einzelspiele sicherte sich die 5. Herren am letzten Spieltag die Meisterschaft. Es war ein echter Krimi gegen Wünsdorf. Herausragend war Kimi Marcel Schenk, der in der gesamten Saison nur eine einzige Partie verlor.
Jugend U19: Mit viel Einsatz durch die Landesliga
- Liga: Landesliga Jungen 19 Süd
- Platz: 4 (von 7 Teams)
- Bilanz: 5–1–6 (11:13 Punkte)
- Beste Spieler: Anton Loroff – 20:2 in 6 Einsätzen sowie Kimi Marcel Schenk – 27:11 in 12 Einsätzen
Unsere U19 sammelte wertvolle Erfahrungen in der Landesliga. Auch wenn nicht jedes Spiel gewonnen wurde, zeigte die Mannschaft Kampfgeist und Lernbereitschaft. Besonders Anton und Kimi zeigten Top-Leistungen und unterstrichen ihr Potenzial.
Saisonfazit 2024/2025
- Alle Mannschaften hielten mindestens die Klasse
- Zwei Meistertitel (4. & 5. Herren)
- Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt
- Starker Zusammenhalt im gesamten Verein
- Solide Basis in allen Bereichen
Ausblick auf die Saison 2025/2026
Die neue Saison wirft bereits ihre Schatten voraus. In mehreren Teams erwarten wir frischen Wind durch Neuzugänge, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. Wir freuen uns auf neue Gesichter, neue Herausforderungen und viele spannende Spiele!