Mindestens 3 Luckenwalder Spieler fahren zur Tischtennis-Landesmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden im Bundesleistungszentrum Kienbaum die Quali-Turniere für die Landes-Einzel-Meisterschaften (LEM) im Nachwuchsbereich Tischtennis statt. Es waren je Altersklasse die letzten 9 von jeweils 24 Startplätzen zu vergeben. Als erster machte sich am Samstag Moritz Loroff auf den Weg, seinem in der Altersklasse bis 10 Jahre bereits qualifizierten Mannschaftskollegen Tim Strietzel zu folgen. Mit einer souveränen und konzentrierten Leistung konnte Moritz alle seine drei Gruppenspiele gegen die Konkurrenz aus Woltersdorf (bei Erkner), Schwedt und Königs Wusterhausen gewinnen. Damit ist er für die LEM qualifiziert, es ist Moritz‘ erste Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Besonders erfreulich für unseren Verein ist, dass wir damit ein vereinsinternes Jungen-Doppel stellen können. Das war seit mindestens 20 Jahren nicht mehr der Fall.

Am Sonntag starteten Tim Strietzel und Emelie Willumeit in der AK 11/ 12 Jahre. Der erst 10-jährige Tim konnte auch in der nächsthöheren Altersklasse mit den besten Spielern des Landes Brandenburg mithalten, auch wenn die sofortige Qualifikation für die LEM verpasst wurde. In der Vorrundengruppe wurde er trotz eines Spielverhältnisses von 2:1 nur Dritter, da er das schlechtere Satzverhältnis hatte. In den anschließenden drei Platzierungsspielen scheiterte er vor allem an seiner eigenen Erwartungshaltung und konnte an diesem Tag keinen weiteren Sieg einfahren. Als erster Nachrücker könnte er dennoch auch bei den LEM in der AK 11/12 dabei sein, sobald ein anderer Spieler absagt.

Besser lief es für Emelie Willumeit bei den Mädchen. Auch sie hatte das Pech, trotz 2 Siegen nur wegen des schlechteren Satzverhältnis Gruppendritte zu werden. Im anschließenden Ausscheidungsspiel gegen die Gruppenzweite Corinna Müller aus Königs Wusterhausen behielt sie in einem 5-Satz-Krimi aber die Nerven und gewann den Entscheidungssatz mit 11:9. Damit nimmt Emelie zum dritten Mal in Folge an den Tischtennis-Landesmeisterschaften teil. Wenn man bedenkt, dass Emelie auch bei den Rettungsschwimmern der DLRG zum D-Kader gehört und dort bereits an den deutschen Mannschaftsmeisterschaften erfolgreich teilgenommen hat, ist das eine erstaunlich gute und vielseitige sportliche Leistung.

Zu guter Letzt bleibt zu erwähnen, dass in der AK bis 10 Jahre weiblich Lina Unkart nicht an dieser Qualifikation teilnehmen konnte. Ausgerechnet beim Tischtennis-Training zog sie sich eine Verletzung zu, die ihren Start verhinderte. Auf Antrag der SG Einheit ist sie jedoch als erster Nachrücker für die LEM nominiert und muss nun ebenso wie Tim in der AK 11/12 m darauf hoffen, dass ein Startplatz frei wird.

Die Landesmeisterschaften finden am Wochenende 9./10. Dezember 2017 in Dahlewitz statt. Die Trainer und Betreuer der SG Einheit Luckenwalde sind froh und stolz, dass zwischen drei und fünf Teilnehmer die Kreisstadt TF vertreten werden. Selbstverständlich wünschen wir unseren jungen Akteuren viel Glück und maximalen Erfolg. Vielleicht springt ja sogar eine Medaille heraus.