An Dominanz kaum zu überbieten
Sensationelle Leistung von Justin Gerards
Die Vereinsmeisterschaften der SG Einheit Luckenwalde bildeten den traditionellen Auftakt in die neue Tischtennissaison. Wie jedes Jahr dient das Turnier nicht nur der Ermittlung des Vereinsmeisters, sondern auch als wertvolle Vorbereitung für die kommenden Herausforderungen in der Liga. In diesem Jahr nahmen insgesamt 16 Spieler teil, welches in der Vorrunde in vier Vierergruppen ausgetragen wurde.
Der Titelverteidiger des Vorjahres, Tim Strietzel, konnte leider nicht anwesend sein, was dem Turnier eine besondere Brisanz verlieh und die Karten für den diesjährigen Meistertitel neu mischte. Bereits in der Vorrunde sorgte der 18-jährige Maximilian Sonnenschein für eine der ersten großen Überraschungen. Der talentierte Nachwuchsspieler setzte sich in seiner Gruppe gegen die erfahrenen Landesklasse-Spieler Marcel Günther und Andre Wiemer durch und sicherte sich damit sensationell den Gruppensieg.
Die beiden Turnierfavoriten, Robert Bewer und Justin Gerards, dominierten ihre Gruppe mit einem perfekten Spielverhältnis von 3:0 und einem beeindruckenden Satzverhältnis von 9:0. Aufgrund der Teilnehmerzahl qualifizierten sich alle 16 Spieler für die Endrunde, die im Luckenwalder typischen Doppel-Ko-System ausgetragen wurde.
In der Endrunde zeigte der 14-jährige Kimi Marcel Schenk sein enormes Potenzial. Besonders beeindruckend war sein Sieg gegen Maximilian Sonnenschein, der in der Vorrunde noch so stark aufgetreten war. Allerdings musste sich Schenk kurze Zeit später auf der Verliererseite erneut gegen den Landesklasse-Spieler Sebastian Otto geschlagen geben, gegen den er bereits in der Vorrunde unterlegen war.
Als weiterer Turnierfavorit galt Dominik Schulz- Vereinsmeister von 2018 und 2022. Er unterlag in der Gruppe dem starken Justin Gerards und in der KO-Phase mit 2:3 Robert Bewer. In gleich zwei Spielen auf der Verliererseite lag er bereits mit 2:0 Sätzen zurück, konnte jedoch beide Male das Blatt noch wenden und sich den Sieg sichern. Im „kleinen Finale“ wartete erneut Mannschaftskollege Robert Bewer. Bewer ließ ihm jedoch keine Chance und zog souverän mit 3:1 ins Finale ein.
Einen unfassbaren Tag erwischte Justin Gerards. Bereits vor dem Turnier hatte er angekündigt, sich in diesem Jahr zum ersten Mal den Titel als Vereinsmeister sichern zu wollen. Mit lediglich einem Satzverlust kämpfte er sich ins Finale vor, wo er auf Robert traf. In einem spannenden Endspiel konnte Gerards seine Dominanz unter Beweis stellen und besiegte Bewer mit 3:0. Damit sicherte sich Justin Gerards erstmals in seiner Karriere den Titel des Vereinsmeisters der SG Einheit Luckenwalde.
1. Justin Gerards, 2. Robert Bewer, 3. Dominik Schulz, 4. Sebastian Otto, 5. Kimi Schenk, 6. Anton Loroff, 7. Marcel Günther, 8. Max Sonnenschein, 9.-12. André Wiemer, Sven Matzpohl, Gian Neun, Petra Thiemer, 13.-16. Lukas Hinze, Ralf Hilbert, Tino Lange, Swen Koch